Vertriebssteuerung

Das Fach Vertriebssteuerung ist ein Wahlfach, welches sich eng an Handelsmarketing orientiert. Allerdings gibt es nach der Erfahrung in diesem Bereich deutlich mehr zu rechnen. Darauf haben wir uns bei der Erstellung der Aufgaben auch konzentriert, da die Rechnerei den meisten doch schwerer fällt. Allerdings beeinflussen die Wahlpflichtfächer maßgeblich die Note zur Situation 2. Es ist daher strategisch schlau, sich mit der Vertriebssteuerung intensiv zu befassen.
Nr.Thema & LinkStatusKlausur & Beschreibung
1Preiselastizität 1kostenlose MitgliedschaftBerechnungen mit detaillierter Hilfe
2PreiselastizitätPremiumHFW 2018
Berechnungen mit detaillierter Hilfe
3Auswirkung von RabattPremiumHFW 2017
Berechnung mit detaillierter Hilfe
4effektiver Jahreszins + SkontoPremiumHFW 2016
Berechnung mit detaillierter Hilfe
5FlächenproduktivitätPremiumHFW 2018
Berechnung mit detaillierter Hilfe
6Angebote bewertenPremiumHFW 2017
Aufgabe mit detaillierter Hilfe
7Umsatz über FlächenproduktivitätPremiumHFW 2019, Berechnung mit Hilfe
8Umsatz ZielvorgabePremiumHFW 2019, Berechnung mit Hilfe

Noch ist die Auswahl klein, aber das ändert sich stetig. Daher immer wieder rein schauen.

Termine

Der nächste Prüfungstermin ist
am Do. 25. und Fr. 26.03.2021.

Die Herbstprüfung ist geplant für den Mi. 15. und Do. 16.9.21

Am ersten Tag kommt Unternehmensführung mit Personalmanagement. Am zweiten Tag wird Handelsmarketing, Beschaffung & Logistik sowie das Wahlfach geprüft.