Über mich und diese Seite

Seit 2002 bin ich in der Erwachsenenbildung tätig, einen großen Teil davon im Bereich der beruflichen Qualifizierung in Zertifikatslehrgängen. Ich unterrichte Betriebswirte, Technische Betriebswirte sowie verschiedene Fachwirte. Dabei ist es mir wichtig, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer so gut wie möglich auf die Prüfung vorzubereiten.

Vor Jahren wurde dann von Teilnehmern der Wunsch nach Übungsaufgaben für das Selbststudium geäußert. Diesem Wunsch bin ich gerne nachgekommen. Doch nun stellte sich das Problem der Korrektur. Ich hatte nicht immer die Zeit, mir die erarbeiteten Ergebnisse genau anzuschauen. Auch wollte ich meine Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht so lange warten lassen. Ich hätte natürlich einfach nur die Lösungen rausgeben können, doch auch das finde ich suboptimal.

Das Glücksgefühl, die Lösung aus eigener Kraft gefunden zu haben, ist nicht nur gut für das Allgemeinbefinden, sondern gibt auch enormes Selbstvertrauen für die Prüfung. Die Prüfung wird zu einem großen Teil im Herzen entschieden. Dieses Glücksgefühl will ich meinen Teilnehmenden bescheren, denn es bedeutet Motivation und Sicherheit.

Also suchte ich nach Möglichkeiten, beides digital zu erreichen. Nach anfänglichen Versuchen mit passwortgeschützten Dateien stieß ich auf eine Software, die diese Konstellation realisiert. So entstand BWL-Aufgaben.de.

Ich habe viel Zeit und Geld in diese Seite investiert. Daher kann ich die Aufgaben leider nicht kostenlos anbieten. Doch die Seite unterstützt deinen Erfolg und Erfolg ist nie kostenlos erreichbar.

So funktioniert es

Die Aufgaben sind so aufgebaut, dass du immer zum Ergebnis kommen wirst. Der Weg dorthin ist allerdings je nach Kenntnisstand unterschiedlich lang. Wer die Aufgabe direkt löst, bekommt auch sofort die Bestätigung. Wer aber noch nicht so fit ist, erhält nach dem ersten Fehlversuch Hilfe angeboten. Je nach Schwierigkeitsgrad oder Aufgabenstellung ist diese Hilfe sehr unterschiedlich. Einige Aufgaben versuchen dich mit einer zunächst ‚groben‘ Hilfe auf den richtigen Weg zu führen. Solltest du noch nicht fit genug sein, diesen zu gehen, wird die Hilfe verfeinert. Damit wird dir die Aufgabe im Detail erklärt und du kommst mit eigens erarbeiteten Zwischenergebnissen zum Ziel.

Durch meine langjährige Erfahrung kenne ich die Hürden der Teilnehmenden. Diese Erfahrung ist in den Hilfeschritten eingeflossen. Es sind fast immer die gleichen Hindernisse und fast immer die gleichen Fragen. Profitiere auch du von dieser Erfahrung und lasse dich nach deinem Kenntnissstand zielgerichtet durch die Aufgabe führen. Du wirst sehen, mit der Routine wirst du immer besser und schneller. So machst du dich fit für deine Prüfung. Bei BWL-Aufgaben bekommst Du die Hilfe, die du von deinem Dozenten erwarten darfst. Schreib mir, wenn das nicht der Fall ist.