Bei der Fridolin KG wurde bei einer Break-Even-Beschäftigung von 80% folgende Daten ermittelt:
Variable Gesamtkosten = 6.000.000 €
Gesamtdeckungsbeitrag = 3.800.000 €
Die produzierte Menge entspricht der Absatzmenge.
Ermitteln Sie den Break-even-Umsatz:
Ihr Ergebnis ist leider nicht korrekt.
Geben Sie Ihr Ergebnis grundsätzlich ohne Tausenderpunkt oder Bezeichnungen ein.
Wollen Sie es noch einmal versuchen oder benötigen Sie vorab einen kleinen Tipp?
Hier ein kleiner Tipp:
Bei einer Break-Even-Beschäftigung macht ein Unternehmen noch keinen Gewinn aber auch keinen Verlust mehr.
An diesem Punkt sind alle Kosten (Variable und Fix) ausgeglichen.
Die gesamten variablen Kosten stehen in der Aufgabenstellung. Die Fixkosten entsprechen beim Break-Even-Umsatz dem gesamten
Deckungsbeitrag. Also müssen Sie lediglich diese Zahlen addieren.