Bei der Fridolin KG wurde bei einer Break-Even-Beschäftigung von 80% folgende Daten ermittelt:
Variable Gesamtkosten = 6.000.000 €
Gesamtdeckungsbeitrag = 3.800.000 €
Die produzierte Menge entspricht der Absatzmenge.
Die Geschäftsführung ist überzeugt, die Fixkosten insgesamt um 10% senken zu können. Wie verändert sich der daraus resultierende Break-Even-Umsatz,
wenn der Verkaufspreise sowie die variablen Stückkosten gleich bleiben.
Der Break-Even-Umsatz sinkt. Aber um wieviel Prozent?
Der Break-even-Punkt sinkt um 10%!
Und das ist immer so. Sie rechnen ja: Fixkosten : Deckungsbeitrag!
Wenn nun die Fixkosten um X% sinken, dann muss sich das Ergebnis um den gleichen Prozentsatz verändern,
solange alle anderen Zahlen (in dem Fall der Deckungsbeitrag) gleich bleiben.
Das gilt grundsätzlich!