Bei der Fridolin KG wurde bei einer Break-Even-Beschäftigung von 80% folgende Daten ermittelt:
Variable Gesamtkosten = 6.000.000 €
Gesamtdeckungsbeitrag = 3.800.000 €
Die produzierte Menge entspricht der Absatzmenge.
Bei einer Beschäftigung von 87% beträgt der Gesamtdeckungsbeitrag dann 4.132.500 €
Berechnen Sie die das Betriebsergebnis bei einer Beschäftigung von 87%:
Ihr Ergebnis ist leider immer noch falsch.
Bei einer Beschäftigung von 80% (dem Break-even-Punkt) hat Fridolin 3.800.000 € Deckungsbeitrag erwirtschaftet.
Dieser Deckungsbeitrag entspricht den Fixkosten.
Bei einer Beschäftigung von 87% hat Fridolin 4.132.500 € an Deckungsbeitrag erwirtschaftet.
Wenn Sie von diesem Betrag die Fixkosten abziehen haben Sie das Betriebsergebnis.
Die variablen Kosten sind uninteressant, da sie proportional mit dem Umsatz / der Beschäftigung steigen.