Bei der Fridolin KG wurde bei einer Break-Even-Beschäftigung von 80% folgende Daten ermittelt:
Variable Gesamtkosten = 6.000.000 €
Gesamtdeckungsbeitrag = 3.800.000 €
Die produzierte Menge entspricht der Absatzmenge.
Berechnen Sie den Gesamtdeckungsbeitrag bei einer Beschäftigung von 87%
Dies können Sie mit dem klassischen Dreisatz ausrechnen.
Ihr Ergebnis ist leider nicht korrekt.
Hier der Dreisatz:
80% = 3.800.000 €
87% = X
Sie können nicht 3.800.000 € plus 7% rechnen!
Das können Sie nur dann machen, wenn der Grundwert 100% beträgt und nicht wie hier, nur 80 %