Sie hatten zwar noch ein paar Probleme, aber das Ergebnis haben Sie ermittelt und das ist super!

Fassen wir kurz zusammen, was Sie berechnet haben.

Hier nocheinmal die Aufgabe: Bei einer Vollauslastung von 920 Stück wird ein Betriebsergebnis in Höhe von 20.700 Euro erzielt. Die variablen Kosten liegen dann bei insgesamt 34.040 Euro. Der Break-Even-Point liegt bei 470 Stück. Berechnen Sie den Verkaufspreis (netto).

A) Ermitteln Sie die variablen Stückkosten: Bei 920 Stück betragen die variablen Kosten 34.040 Euro. Demnach kostet ein Stück 37 Euro.

B) Ermitteln Sie den Deckungsbeitrag je Stück. Bei einer Menge von 470 Stück liegt das Betriebsergebnis bei 0 Euro. Bei einer Menge die 450 Stück höher ist (920 Stück) beträgt das Betriebsergebnis 20.700 Euro. Damit erzielt das Unternehmen pro Stück einen Deckungsbeitrag von 46 Euro.

C) Ermitteln Sie den Verkaufspreis (netto). Variable Stückkosten + Stück-Deckungsbeitrag = Verkaufspreis. Also: 37 + 46 = 83 Euro.


Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg
Ihr Team von BWL-Aufgaben.de


PS: Wenn Ihnen diese Seite hilft, dann freuen wir uns auf Ihre Empfehlung.